XV-11 Service nach nur 3 Monaten - Walze reinigen!

Autos müssen alle 30.000Km zum Service, alle 2-3 Jahre zum TÜV und Feuerlöscher aller 2-4 Jahre überprüft werden. Was hat das alles mit dem Neato zu tun?

Gestern war es soweit. Wochenlang hämmerte es  in meinem Kopf – bloß keinen "RPS Error"…

 

Nunja, RPS ists nicht geworden, dafür ein quietschendes schrilles Geräusch beim einschalten des Neato.

 

Zum Glück verschwindet es nach rund einer Minute von selbst. Das dass auf Dauer nicht gut sein kann ist selbstredend.

 

Was war los? Zwischen den „Kugellagern“ innerhalb der Walze haben sich Dreck- und Teppich/ Haarreste gesammelt.

 

Was ist zu tun? Walze und „Kuglelager“ gründlich reinigen – fertig!

  1. Neato kopfüber auf den Boden legen
  2. Beide Steckklemmen eindrücken (Pfeil 1) und Abdeckung der Walze herausnehmen.
  3. „Keilriemen“ vorsichtig herunter schieben (später ebenfalls reinigen!).
  4. Walze mit etwas Kraft herausziehen.
  5. Abdeckungen (Pfeil) abziehen.
  6. Räder (Pfeil 2) mit Kraft herausziehen, dabei auf das herausspringende „Kugellager“ achten.
  7. Alles reinigen/ absaugen, dabei jedoch keine Schmierlösung/Öl/Fett verwenden! Der Neato besitzt eine „Spezialfettung“, die besonders schmutzresistent ist.
  8. Alles wieder zusammen bauen.
  9. Fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Joachim (Montag, 04 Juli 2011 10:24)

    Meiner quitscht schon nach etwas mehr als einen Monat gebrauch. Werde dass gute Stueck heute abend mal zerlegen. Danke fuer die Ausfuehrliche Erklaerung.

    Gruesse Joachim

  • #2

    neato (Montag, 04 Juli 2011 10:39)

    Er läuft gerade gerade leise surrend durch die Wohnung - wie neu!

  • #3

    Manu (Montag, 04 Juli 2011 16:30)

    Super Anleitung, wenns bei mir dann mal soweit ist werde ich darauf zurückkommen ;-)

    Leise und surrend war bei mir auf Grund von Parkett allerdings von Anfang an nicht der Fall.....

  • #4

    Walter (Mittwoch, 06 Juli 2011 20:28)

    Ich reinige denn Neato einmal die Woche bis jetzt nach knapp 3 Monaten noch keine Problem

  • #5

    Reto (Dienstag, 12 Juli 2011 08:51)

    Meiner läuft seit 7 Monaten ohne Reinigung und ohne Probleme.
    Ganz im Gegensatz zu meinen früheren Roombas die ständig Haare überall eingewickelt hatten..