Neato Version 2.1 Software Release

Endlich ist es soweit. Nachdem Neato Robotics anfang August übereilig eine Rundmail zur neuen Firmware (2.1.15073) rausschickte, diese umgehend revidierte, ist das Update nun verfügbar.

Neato Robotics Firmware Update
Neato Robotics Firmware Update

Wie bereits vermutet, sind folgende Neuerungen enthalten:

 

  • Spot-Mode: Neato fährt erst ein äußeres Viereck ab, und reinigt danach das Innere in Bahnen
  • Unterstützung verschiedener Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Chinesisch, und Japanisch
  • Dockingmanöver verbessert (muss noch überprüft werden)
  • Verbesserung des Navigationsverhaltens (muss noch überprüft werden)
  • Umgang mit Teppichfransen
  • Versch. Andere Bugs behoben

 

Die Anleitung (in Englisch) findet ihr unter: http://www.neatoroboticsupdates.com/UpgradeNow.aspx

 

Am Wochenende gibt es mehr, wie evtl. Probleme beim Updaten, Verhalten vor – und nach dem Flashen usw.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Robert (Freitag, 12 August 2011 16:34)

    Kann ich es über Windows vista oder mac updaten ?

  • #2

    Estefanía (Samstag, 13 August 2011 13:39)

    Hey, ihr stolzen Neato XV 11Besitzer,
    leider konnte ich mir über unseren Freund Google eine bestimmte Frage nicht beantworten: Kann der Neato Türschwellen überwinden und wenn ja, bis zu welcher Höhe, ohne dass es zu Problemen kommt? Kann jmd. so nett sein und das testen? Sonst lohnt sich die Anschaffung nicht, wenn ich ihn immer von A nach B setzen muss. Danke.

  • #3

    Joachim (Samstag, 13 August 2011 14:57)

    @ - Estefanía
    Meiner Neato schafft es über alle Türschwellen,hatte da noch nie ein Problem. Die Frage ist wie hoch Deine Türschwellen sind,natürlich gibt es da Grenzen. Vielleicht gibst Du mal ein Maas an,ich habe jetzt meine nicht im Kopf,schätze aber es sind so um die 10mm

    Grüsse Joachim

  • #4

    fufu (Samstag, 13 August 2011 18:14)

    Neato gibt glaub ich 15 bis max. 20mm für Türschwellen an.

  • #5

    Chris (Dienstag, 16 August 2011 13:15)

    Ab 20mm wird es eng! Bei der Überwindung des Höhenunterschieds darf es den Neato nicht zu sehr durchrütteln, sonst verliert er die Orientierung und bleibt stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein Gang in den Baumarkt lohnt! Dort gibt es abgeflachte Türschwellen (in allen möglichen Varianten und Farben) für kleines Geld.

  • #6

    neato (Dienstag, 16 August 2011 13:21)

    Meine Waage und Wäscheständerquerstreben sind bei ca. 2,1cm hoch. Die Waage wird regelmäßig erklommen und die Streben des Wäscheständers werden überwunden. Wichtig ist nur, das die Front Bumper (beginnen ab 2,3cm) nicht reagieren, sonst dreht der Neato um.

    Nochmal im Klartext alles <2,3cm hat gute Chancen überwunden zu werden.

  • #7

    MK (Mittwoch, 07 September 2011 19:17)

    Hi!
    Gibt es eine Möglichkeit das Update auch Offline, d.h. mit einem Rechner ohne Internetverbindung (im Moment des Updates) zu machen?

  • #8

    Sky (Freitag, 28 Oktober 2011 22:22)

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe heute meinen Neato bekommen und ihn aufgeladen. Als ich ihn starten wollte sagte er „Bumper klemmt! Bitte prüfen!“, daraufhin habe ich alles versucht aber er weigert sich loszufahren. Er sagt immer Bumper klemmt.... Hilfe!!

    Was kann ich machen?

  • #9

    Reinhard (Donnerstag, 14 Juni 2012 12:41)

    seit heute, den 14.06.2012 klempt bei meinem Staubsaugerroboter auch der Bumper. Wie löse ich dieses Problem?

  • #10

    Joe (Mittwoch, 11 Juli 2012 15:35)

    Hallo,

    seit Anfang Juli klemmt bei mir auch der Bumper.
    Mechanische Microschalter klemmen nicht, ich gehe davon aus, dass ein Softwarefehler vorliegt.
    Kann man einen Softwarereset am Neato durchführen?

    MFG