Garantie, Reparatur und andere Kulanzleistungen

Der erste Service ist nicht lange her, da wirds schon Zeit für den nächsten...

"Stoßdämpfer" (Feder) des Neato  defekt
"Stoßdämpfer" (Feder) des Neato defekt

Ich mache es ganz kurz, mein Neato ist defekt und bekanntlich merkt man ja immer erst zum Schluss, wenn es zu spät oder vorbei ist, was man vorher für Glück gehabt hatte. So auch jetzt. Regelmäßiges putzen und auf den Knien herumwienern ist wieder angesagt!

Was ist passiert? Die Halterung einer Feder ist abgebrochen – dadurch war es dem Neato möglich kleine Stufen zu überwinden.

Nun habe ich, wie die meisten unter euch auch, den Neato aus den USA importiert. Das bedeutet, statt 2 Jahren Garantie in Deutschland nur 1 Jahr sogenannte Bring-in Garantie innerhalb den USA. Sprich ich muss zu Neato Robotics (Neato Robotics Returns Department, RMA # XXXX, 6600 Silacci Way, Gilroy, CA 95020) einsenden und kann dann den reparierten Neato an eine US-Adresse senden lassen.

Gibt es da Alternativen? Ja:

  1. Nach Rücksprache mit Neato Robotics brauchen europäische Kunden seit September 2011 nur noch für die Kosten Europa-USA aufkommen. Für den Rückweg übernimmt Neato einmalig die Kosten.
    Der günstigste Transport durch DHL (Paket bis 5 kg (max. 120 x 60 x 60cm)) kostet 33 EUR.
    Eine erneute Reparatur muss jedoch über 2. erfolgen.
  2. Europäische Kunden können den XV-11 gegen einen XV-15 eintauschen lassen. Es fallen nur die Kosten für den Transport innerhalb Europa an, sowie eine Gebühr von 100 Euro.
  3. Do it yourself: Der Fehler scheint häufiger vorzukommen, daher hat vic7767 einen „Bausatz“ zum Reparieren zusammengestellt.
    Benötigt wird nur eine kleine Schraubenöse (aus dem Baumarkt), die in das vorgedremelte Loch geschraubt wird - und fertig. Jedoch ist dann definitiv die Garantie hinüber.

Ich habe mich für die erste Option entschieden, aus Angst vor dem RPS-Error ohne Möglichkeit ihn reparieren zu lassen (da ohne Garantie). Was würdet ihr machen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Wal-ter (Dienstag, 06 September 2011 10:26)

    Innerhalb der Garantie würde ich Ihn auf jeden fall einschicken. Oder die Jungs von Shop-dok.com fragen ob die eventuell Geräte Reparieren die dort nicht gekauft worden.

  • #2

    Saube (Dienstag, 06 September 2011 17:46)

    Ich würde das zweite Angebot annehmen - Umtausch auf XV-15 gegen 100 Euro. Damit ist ja auch eine Verlängerung der Gewährleistung von einem auf zwei Jaher verbunden. Sollte der Sauger einen Defekt haben, dann ist die Garantieabwicklung deutlich leichter.
    Die 33 EUR Versandkosten in die USA, die bei Variante eins zu bezahlen sind, sind sicher teurer als die Versankosten innerhalb Europas zu Neato. Und dann noch: Wer weiß, was der Neato XV-15 in Deutschland kosten wird, von wem er angeboten werden wird und wann....... Ein Hauch Exklusivität.....
    Variante drei (do it yourself) würde ich auf keinen Fall machen wegen Garantiethema.

  • #3

    MJU (Samstag, 10 September 2011 23:01)

    Hallo,
    ich hab zur Zeit das gleiche Problem mit der herausgebrochenen Feder.
    Ist es denn sicher, dass man, wenn die 100,- EUR Upgrade- Option wählt, dann auch tatsächlich 2 Jahre Garantie hat? Gilt die dann ab Upgrad-Datum? Dann wäre das wahrscheinlich die bessere Option, da ich damit rechne das der "Neo" noch öfter auf Grund von Kinderkrankheiten der ersten Serie einen Defekt haben wird.

  • #4

    Lt. Wurst (Dienstag, 13 September 2011 22:46)

    Ich hatte letzten Monat den gleichen defekt. Habe ihn dann auch in die USA eingesendet und mittlerweile Ersatz erhalten. Über die Möglichkeit ihn gegen einen XV-15 einzutauschen, habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich nicht bereit war, nach so kurzer Zeit noch mal 100 Euro drauf zu legen. Zumal man ihn dann ja dennoch immer wieder nach Irland schicken muss.

    Der XV-11/XV-15 wird in Deutschland demnächst (ggf. noch dieses Jahr) von Vorwerk angeboten. Ggf. wäre das auch noch mal eine Alternative. Zunächst war ich skeptisch, da ich das Vertriebsmodell von Vorwerk nicht mag. Allerdings kann man wohl mittlerweile bei denen auch Online bestellen und angeben, dass man keinen Vertreter vor der Tür stehen haben will. Kulant sollen sie angeblich auch sein. Mal sehen...

  • #5

    Vorwerk-Mann (Mittwoch, 21 September 2011 23:18)

    Man kann auch bei Vertretern kaufen ohne dass man genervt wird. Vorwerk verkauft über das Internet nur Zubehör. Der Start des Neato wird in einigen Gebieten (Region Stuttgart und Hannover) ab dem 4.Oktober sein. Der Rest von Deutschland muss noch ein paar Monate warten.

  • #6

    Tommy (Dienstag, 07 Februar 2012 16:52)

    Weiß jemand wo man den Coupon-Code bei NeatoUK eingibt. Mein XV-11 war auch kaputt. Habe das upgrade gemacht und der Code ist mir zugeschickt worden. Nur nichts da zur Eingabe des Codes bei der Bestellung. Ich kriege bald eine Krise, wochenlanges warten auf Antwort von Neato per Email. Dann sowas. Seitdem 23.12.2011 versuche ich den Neato zu tauschen,bzw. einen neuen Neato zu bekommen.